Varanasi

Von , 8. Juni 2012 21:39

06.06.12 – 06.06.12

VaranasiDie letzte indische Zugfahrt führte uns über Nacht in zwölf Stunden nach Varanasi, eine der heiligsten Stätten des Hinduismus. Ein strenggläubiger Hindu setzt sich zum Ziel in Varanasi im Ganges zu baden, wofür unzählige Ghats am Ufer erbaut wurden, und zu sterben oder zumindest hier verbrannt zu werden und seine Asche über dem Ganges verstreuen zu lassen. Das Bad reinigt die Seele und die Verbrennung soll vor einer Wiedergeburt schützen. Während für uns Europäer das Thema Tod eher ein Tabu darstellt, wird es hier nahezu zelebriert. Die Leichen werden von der singenden Familie auf einer Bahre durch die engen Gassen Varanasis zu einer der Verbrennungsstellen getragen. Je nach finanzieller Lage der Familie wird besseres oder schlechteres Holz verwendet oder auf den elektrischen Ofen ausgewichen.

Schwimmunterricht im GangesWir liessen uns in einem Ruderboot an den Ghats und Verbrennungsstellen vorbeischippern, um das Ganze aus einiger Distanz zu betrachten. Ein Mal kamen wir so nahe an das Geschehen ran, dass wir einen nackten Zeh erblickten, ansonst erkennt man wirklich nichts von den toten Körpern, es hängt auch kein widerlicher Geruch in der Luft und wir sahen auch keine Leichenteile im Wasser treiben, wir konnten die für uns sehr spezielle Stimmung also durchaus „geniessen“.

Ganga AartiAm Abend setzten wir uns mit David und Nikolai, die mit uns auf dem Boot waren, am Dasaswamedh Ghat hin und sahen uns, die Ganga Aarti an, die religiöse Zeremonie zu Ehren des Ganges, welche wir ja schon in Rishikesh gesehen haben, die hier aber wesentlich feierlicher und ritueller war. Danach gingen wir noch zu viert in die Brown Bread Bakery essen. Yummie sagen wir da nur, schon nur deswegen hätte es sich gelohnt, noch einige Tage länger in Varanasi zu bleiben.

Mit Varanasi findet unsere Reise durch Indien nach fünf Monaten doch auch mal ein Ende. So sehr wir dieses Land in unsere Herzen geschlossen haben, sind wir dennoch froh, auch mal etwas Abstand vom ganzen Affentheater, das hier immer herrscht, zu gewinnen und mit Sri Lanka ein neues, für uns völlig unbekanntes Land zu bereisen.

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy