Banda Aceh

Von , 15. August 2012 13:17

13.08.12 – 14.08.12

Mesjid Raya BaiturrahmanBanda Aceh ist vor allem seit dem Tsunami 2004 bekannt, der die an der Küste gelegene Stadtteile stark verwüstete und mehr als 25’000 Menschen das Leben kostete. Es gibt einige Denkmäler, die wir uns natürlich anschauten. So beispielsweise das „Thanks to the World Monument“, das Boot auf dem Hausdach oder die Raya-Baiturrahman Moschee, die auf eine Art auch ein „Denkmal“ ist, da sie als einziges Gebäude, zwar schwer beschädigt, den Tsunami überstand und wo viele Menschen Zuflucht suchten und überlebten, da das Wasser zwar in die Moschee eindrang, sich aber „ruhig verhielt“ und wegen der offenen Struktur quasi hindurchfloss. Das neu erstellte Tsunami-Museum war leider Ramadan bedingt nicht wie gewohnt geöffnet, so dass wir nur kurze 10 Minuten drinn waren und danach wieder raus mussten. Die Dia-Show, die wir uns noch anschauen konnten, war aber schon mal ziemlich eindrücklich. Wir spazierten noch ein wenig durch die Quartiere, gingen auf den Fischmarkt, auf einen der vielen Strassenmärkte und führten kleine Gespräche mit den sehr freundlichen und aufgestellten Einwohnern. Das gemütliche Banda Aceh hat uns gut gefallen.

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy