Donsol

Von , 24. Mai 2014 17:10

14.05.14 – 20.05.14

Nachdem wir Morgens um fünf in Malapascua nochmals mit den Haien tauchen gingen machten wir uns auf den sehr langen Weg nach Donsol. Unter anderem waren wir etwa vierzehn Stunden auf der Nachtfähre, was überraschenderweise ziemlich gemütlich und komfortabel war.

DonsolSaebi knutscht Walhai liegt im Südosten der Insel Luzon und ist vor allem dadurch bekannt, dass man mit Walhaien, den grössten Fischen der Welt, schnorcheln kann. Der Unterschied zum populären Ort Oslob auf Cebu ist, dass hier die Walhaie nicht angefüttert werden. Daher ist es der Laune der Natur überlassen, ob man überhaupt welche sieht oder nicht. Hat man Glück zeigen sie sich knapp unter der Wasseroberfläche, so dass man sie – natürlich nur bei Sonnenschein – erspähen kann. Ist man dann auch noch genug schnell, hat Flossen, Brille und Schnorchel montiert und das Kommando zum Reinhüpfen nicht verpasst, hat man die Chance neben einem dieser faszinierenden Giganten herzuschwimmen. SonnenuntergangWir hatten gleich dreimal mehrere Minuten lang Glück und genossen dieses einzigartige Erlebnis :). Da sich seit einiger Zeit in dieser Bucht sehr wenige Walhaie zeigen, hetzen leider gleich mehrere Boote auf ein Tier zu, weshalb das Ganze dann eher einer Jagd als einer gemütlichen Begegnung gleicht. Der Wahlhai macht in dieser Stresssituation das einzig Richtige, taucht gemächlich ab und verschwindet in der dunklen Tiefe.

SonnenuntergangsbierWeniger Glück hatten wir bei unserem Tauchausflug zum Manta Bowl. Anscheinend wurden zwei Tage vor und ein Tag nach uns etwa sieben Mantas gesichtet. Wir bekamen leider keinen einzigen zu Gesicht, dafür haben wir einige Delphine und den wohl grössten Baracuda der Welt gesehen.

Natürlich war auch in Donsol wieder Fiesta und das gleich fünf Tage lang. Im Dorf gab es eine kleine Chilbi und Disco und rundherum gab es einige private Feiern in den Resorts, wo zünftig gebechert und wie wild Karaoke gesungen wurde :).

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy