Jaisalmer – The Golden City

Von , 3. Mai 2012 17:55

26.04.12 – 02.05.12

JaisalmerDie in der Wüste Thar gelegene Stadt Jaisalmer trägt den Namen Golden City, weil das aus Sandstein erbaute Fort und die darumliegenden Häuser in der Abendsonne in goldenem Glanz erscheinen. Es ist das einzige Fort in Indien, in dem noch gelebt und gearbeitet wird und während wir durch das Labyrinth aus engen Gässchen, wo man sich alle paar Meter an einer Kuh oder Ziege vorbeizwängen muss, schlendern, kommt es uns manchmal vor, als wäre die Zeit stillgestanden. Hier lässt es sich einige Tage aushalten. 

JaisalmerNatürlich buchten auch wir eine Kamelsafari und verschwanden gleich für drei Tage in die Wüste. Trotz schmerzenden Füdlis, Rücken – und was einem sonst noch alles weh tun kann – genossen wir diesen Trip sehr: Wir trotteten für Stunden auf den Kamelen Johnny und Romeo durch die karge Dornbuschlandschaft, schliefen im Sand unter Sternenhimmel auf den bequemsten Betten in ganz Indien, schlürften bei Sonnenaufgang einen Chai, der uns ans Bett serviert wurde, hielten im Schatten der Bäume eine Siesta, nachdem wir mit feinstem Dhal Sili & Romeound Chapati gemästet wurden, wuschen Teller und Pfannen mit Wüstensand ab, sahen Gazellen und „blaue Zebras“, wurden von schwarzen Käfer fies in den Zeh gezwickt, besuchten Wüstendörfer und wurden herzlich zum Tee eingeladen, genossen die Ruhe, was in Indien eher eine Seltenheit ist, und sahen während der ganzen Zeit keinen einzigen anderen Touri – nur wir und die furzenden, schmatzenden und stinkenden Kamele :).

Nach diesen Strapazen haben wir uns noch zwei Tage in Jaisalmer erholt und uns mit Isaac und Georgina, die mit uns auf Safari waren, zu einem Schwumm im Hotelpool oder einem Safran-Lassi im Bazaar getroffen.

 

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy