Bajawa

Von , 10. Oktober 2012 09:59

07.10.12 – 09.10.12

Obwohl uns einige Schauermärchen zu Ohren gekommen sind über spontane Abflugzeitänderung, permanente Überbuchungen oder gecancelte Flüge haben wir ein Ticket in die Mitte der Insel Flores, nach Bajawa gebucht. Fazit: Wir waren pünktlich, hatten beide auf den Notausgangssitzen viel Platz und erhielten sogar noch eine Lunchbox :).

BelaBajawa selber ist ein wuseliges Bergdörfchen. Wir wanderten auf den Vulkan Wawo Muda und um seine drei Krater rum, badeten in den Hotsprings von Mengeruda und düsten mit dem Töffli – what else – in den Süden zum Black-Sand-Beach von Mbalata und wieder zurück. Um Bajawa rum liegen zudem viele traditionelle Siedlungen der Ngadas. In einigen Dörfern leben sie anscheinend noch wie vor Jahrhunderten. Um einen Blick auf dieses traditionelle Leben werfen zu können, muss man jedoch weiter in die Berge wandern, wir haben nur zwei Dörfer besucht, die einfach zu erreichen waren. Eines davon war dementsprechend für Touristen „präpariert“ und wirkte mit den zum Verkauf ausgestellten Souvenirs nicht mehr ganz so authentisch :). Ein Besuch lohnt sich aber allemal, schon nur wegen den Bewohner, der speziellen Architektur und all den rumliegenden Sachen.

Am Abend gab es jeweils noch eine Tasse heisse Schoggi zum Aufwärmen, da die Temperaturen doch ziemlich sanken, sobald die Sonne weg war :).

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy