Ekaterinburg

Von , 5. August 2011 12:20

In Ekaterinburg (Km 1816), dem „Fenster zu Asien“, wurden wir von Konstantin erwartet und zur Gastfamilie gebracht. Zur Gastfamilie gehörten Olga, ihre Mutter Ludmilla und der Kater Marsik. Zuerst wurde nochmals geschlafen, bis wir vom Duft einer feinen Omelette geweckt und zum Frühstück gerufen wurden.
Wir besichtigten die Stadt mit Hilfe der Roten Linie, welche an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten vorbeiführt. Dabei entdeckten wir ein überdimensionales Computer-Keyboard, welche von Anatoly Vyatkin symbolisch für die Verschmelzung von West (Computer/Fortschritt) und Ost (Steingarten) angelegt wurde.

Keyboard Momument  von Anatoly VyatkinDas war  dann aber auch schon die Hauptattraktion der ganzen Stadt (zu beachten ist jedoch, dass die Stadt bis 1991 touristisches Sperrgebiet war und deshalb wohl noch etwas Anlaufzeit braucht oder auch, dass wir relativ spät bemerkten, dass man für die Rote Linie einen Audio-Guide hätte mieten können).

Weiter ging es mit einer Irrfahrt mit dem falschen Bus in die falsche Richtung aber zum gesuchten Restaurant „Pozharka“, welches einem Feuerwehrdepot gleicht (wir wissen nun, dass es zwei davon gibt). Busfahren war an diesem Tag nicht unsere Stärke. Auf der Heimfahrt – diesmal mit dem richtigen Bus – landeten wir direkt im Busdepot. So durften wir noch 30 Minuten im strömenden Regen durch
Ekaterinburg wandern und kamen völlig durchnässt kurz nach Mitternacht doch noch zu Hause an.

Big Mamma's HouseDer zweite Tag zeigte sich wettertechnisch von seiner absolut schlechtesten Seite. So verbrachten wir den ganzen Nachmitg in Big Mamma’s House, einem gemütlichen Café in der Stadt, mit tausenden lustigen Post-It-Nachrichten (natürlich haben wir auch eine kleine Notiz hinterlassen).
Zu Hause haben wir es uns noch mit Olga auf dem Sofa gemütlich gemacht, uns Kunststücke mit Kater Marsik vorführen lassen und Ferienfotos angesehen. Nun wussten wir auch, weshalb uns Olga auf Anhieb so sympathisch war, verbrachte sie doch die letzten Ferien in Goa und war genauso begeistert davon wie wir es sind.

 

3 Antworten für “Ekaterinburg”

  1. Caro sagt:

    wiä cha de sili uf somä bett schloofä?? 🙂

  2. sabrina sagt:

    es schlumi-bierli und dänn gaht das prima 🙂

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy