El Calafate

Von , 19. November 2013 00:28

03.11.13 – 06.11.13

Nach der längsten Busfahrt unserer Reise kamen wir im beschaulichen El Calafate an. Die kleine Stadt ist der Ausgangspunkt für Ausflüge in den Parque Nacional Los Glaciares, wo sich auch der berühmte Gletscher Perito Moreno befindet.

Perito MorenoWegen dem Gletscher haben wir uns schliesslich auch so lange in den Bus gesetzt, da war ein Besuch natürlich ein Muss. So fuhren wir in den 80km entfernten Nationalpark und sahen uns den Gletscher zuerst vom Boot aus an. Wir fuhren zur südlichen Gletscherwand und betrachteten die Eismasse. Gefesselt hat uns aber dann doch eher der Blick von den vielen Aussichtspunkten direkt vor dem Gletscher. Der Perito Moreno ist rund 60km lang, 60 Meter hoch un 6km breit. Perito MorenoDie Zunge wächst täglich um eins bis zwei Meter, was sich mit dem ständigen lauten Krachen und Knacken bemerkbar macht. Durch die Bewegung fallen dann auch immer wieder grössere oder kleinere Gletscherstücke mit lauten Getose ab. Wir konnten fast nicht genug kriegen schauten immer gespannt auf die blaue Masse vor uns um auch ja nichts zu verpassen. Aber meist ist man eh zu spät, denn wenn man was hört, ist es sowieso schon lange unten :). Trotzdem hatten wir ab und zu den richtigen Riecher, schauten an die richtige Stelle und konnten so miterleben, wie der Gletscher so vor sich hin arbeitet. Das Wasser vor der Gletscherwand fing dann plötzlich auch noch an zu Blubbern und Sprudeln und die umliegenden Eisschollen wurden auf die Seite gedrückt. Schwupps tauchte wie ein U-Boot ein riesiger bläulich schimmernder Eisbrocken auf. Einmal mehr erlebten wir einen herrlichen Tag mit imposanten Naturschauspielen.

Eigentlich wollten wir noch Richtung Torres del Paine reisen. Da aber für die nächsten paar Tage Schnee und Sturm angesagt war, liessen wir das sausen und kauften uns ein Flugticket nach Buenos Aires – auf die 40 Stündige Busfahrt haben wir diesmal verzichtet, da der 4-Stündige Flug nur gerade 5 Franken teurer war pro Person, da mussten wir nicht zweimal überlegen. Die Lenas sind uns in der Zwischenzeit auch wieder nachgereist, was wir natürlich mit  einem Gläsli Wein feiern mussten und am letzten Abend gings dann noch kurz in die Stadt, wo wir nochmals Mad und Flurin auf einen Schlummi trafen.

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy