Apo Island & Dumaguete

Von , 28. April 2014 06:26

22.04.14 – 27.04.14

Unser nächstes Ziel war Apo Island, eines der schönsten Tauchgebiete in den Philippinen. Mit der Fähre ging es von Tagbilaran nach Dumaguete und über Land weiter nach Malatapay, wo wir in ein überfülltes Fischerböötli stiegen und nach einer nassen Überfahrt auf der Insel ankamen.

Apo IslandAuf Apo Island gibt es genau ein Dörfli mit anscheinend 998 Einwohnern – wo auch immer die sich versteckt haben –, die irgenwie alle miteinander verwandt sind. Strom gibt’s von 6pm bis 9.30pm und geweckt wird man von den zahlreichen Güggeln, die bereits Morgens um fünf um die Wette krähen. Gewohnt haben wir in Marys Homestay, die eine kuriose Vorliebe für Vögel zu haben scheint, hat sie in ihrem Wohnzimmer sicher zwei Dutzend Vogelnester. Fliessendes Wasser gabs nicht. Es wurde aber jeden Abend Frischwasser in Kanister geliefert und wir durften unsere Tonne im Bad füllen. Vorbereitungen GeburtstagspartyMit Marys Sohn feierten wir am zweiten Tag Geburtstag. Im Garten erwartete uns ein riesiges Buffet mit Fisch, Squid, Octopus, Chicken, Reis und Nudeln. Zwei Priester haben dann auch brav geschaut, dass unsere Biergläser immer schön aufgefüllt werden :). Es wurde gegessen, geplaudert, gesungen und getanzt und noch vor Lichterlöschen fielen wir müde und mit vollen Bäuchen ins Bett.

Apo IslandMit Mario Scuba gingen wir ein paar Mal tauchen. Die Organisation war zwar etwas chaotisch und das Personal, weil zu wenig vorhanden, manchmal etwas überfordert, aber war man erst mal unter Wasser, war alles wieder vergeben und vergessen. Wir sahen wohl die farbenfrohsten und artenreichsten Korallengärten, die wir bis anhin gesehen haben. Dazu kamen tausende Fische in allen Formen und Farben und bei jedem Tauchgang mindesten drei Schildkröten :).

Am Samstag ging es wieder zurück aufs „Festland“ nach Dumaguete, wo wir zwei Nächte verbrachten und auf der gemütlichen Dachterrasse von unserem Hostel Harolds Mansion feinen Mangosaft schlürften.

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy