Gibbon Experience

Von , 24. Dezember 2011 19:39

17.12.11 – 19.12.11

Im Bokeo Natur Reservoir ca. 2 Stunde von Huay Xai entfernt, wartete ein weiteres Abenteuer auf uns: The Gibbon Experience. Die Gibbon Experience ist ein Naturschutzprojekt zur Erhaltung des laotischen Urwaldes und der darin lebenden Gibbon-Affen, verbunden mit Abenteuertourismus, d.h. Trekken, auf den quer durch den Urwald gespannten Stahlseilen hin- und herzippen und im Baumhaus übernachten.

ZippingNach einem kurzen Einführungsfilm im Office fuhren wir zu einer abgelegenen Hütte, welche nur mit Allradjeep und auf Trampelpfaden erreichbar war. Dort erhielten wir unser „Gstälti“, wurden in kleinere Gruppen aufgeteilt und erhielten die letzten Instruktionen. Wir taten uns mit Shirley (84!) und ihrer Tochter Shaundelle zusammen und wurden von unseren beiden lokalen Guides Lu und Vay durch das Dickicht gejagt, bis wir vor der ersten Zipline standen.  Karabiner und Rolle sicher einhängen und los ging’s. So sausten wir in über 150 Metern durch die Luft und genossen das Gefühl des Schwebens und den atemberaubenden Ausblick über den laotischen Urwald. Die nächsten Tage verbrachten wir abwechselnd mit Zippen – die längste Zipline war 400 Meter lang –, Trekken – zwischen den Ziplines musste man zwischen 20 und 40 Minuten durch den Dschungel wandern – und Natur geniessen.

Geschlafen wurde jeweils 20 Meter über Boden in einem Baumhaus, das nur über Zipline zu erreichen war. Unseres hatte die beste Aussicht, so genossen wir am Morgen bei einer Tasse Kaffee den Sonnenaufgang und beobachteten, wie sich die Nebeldecke über den Baumwipfeln langsam auflöste.

Morgenstimmung

Das Essen wurde von den Guides über die Zipline ins Baumhaus geliefert und war jedes Mal köstlich. Nach Einbruch der Dunkelheit ergaben sich bei einem Glas Lao-Wein lustige und spannende Gespräche mit unseren Baumhausgenossinnen, bevor wir uns unter dem dicken Moskitonetz in unser Bett verkrochen. Gibbons haben wir leider keine gesehen, wir sind jedoch der Meinung, am zweiten Morgen welche singen gehört zu haben. Ein absolut phantastisches Erlebnis, das uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy