Brisbane, Coolangatta & Nimbin

Von , 22. Dezember 2012 10:44

17.12.12 – 21.12.12

Saskias HomeIn Brisbane legten wir nur einen kurzen Stopp ein. Nachdem wir auf den Mt. Kooth-Tha, Brisbane’s Hausberg, gefahren sind und die schöne Aussicht genossen haben, fuhren wir endlich in den südlichen Teil der Stadt zu Saskia. Mehr als zwei Jahre war es her, seit wir uns das letzte Mal gesehen haben, dementsprechend viel Klatsch und Tratsch musste ausgetauscht werden. Wir waren so beschäftigt damit, dass wir das Fötelen total vergessen haben. Es wurde ein gemütlicher, lässiger und langer Abend und wir freuen uns schon auf den zweiten Besuch im Januar, wo wir ein bisschen mehr Zeit haben.

Nimbin MuseumAm nächsten Morgen gings weiter südwärts. Bubble brauchte noch neue Pneus und hatte sonst noch ein Gebrechen, weshalb wir in Coolangatta noch einen kleinen Zwischenstopp einlegen mussten, bevor wir Nimbin erreichten. Dort kamen wir als erstes in eine Polizeikontrolle, dank derer wir nun auch unsere Windschutzscheibe ersetzten dürfen. Nimbin ist ein ehemaliges Hippie-Dörfchen, wo aber noch immer alles ziemlich flower-powerig unterwegs ist :). Vom abgespaceten Gestrandeten bis zum Möchtegern-Hippie-Mädchen sieht man alles und kriegt auch jede Menge magische Kräuter angeboten. Warnungen vor Polizeikontrollen werden im Dorf platziert, dass es jeder sieht – für uns kam sie leider zu spät. Am Schluss besuchten wir noch das kleine Museum und verewigten uns mit einem mitgebrachten Tannenzapfen:).

The Blackall Range, Glass House Mountains & Bribie Island

Von , 17. Dezember 2012 08:30

15.12.12 – 16.12.12

The Blackall Range

Nach einigen Tagen Sand, Strand, Meer waren wiedermal ein paar Tage in den Bergen angesagt. Wir fuhren auf dem Scenic Drive in die Blackall Range, ins Hinterland der Sunshine Coast. In Montville machten wir eine kleine Kafipause in einem Resti mit wunderschöner Sicht auf die Glass House Mountains, durch die wir am nächsten Tag auch hindurchfuhren. Auf Bribie Island, einer Sandinsel vor Brisbane, liessen wir den Sonntag gemütlich ausklingen.

 

Bundaberg, Hervey Bay & Fraser Island

Von , 15. Dezember 2012 11:01

11.12.12 – 14.12.12

Bundaberg DistilleryDa wir um Weihnachten in Sydney sein mussten, zog es uns nach einer Nacht in 1770 auch bereits wieder weiter. In Bundaberg besuchten wir die weitbekannte lokale Rum-Distillery. Auf einer einstündigen Führung erfuhren wir so Einiges über den Herstellungs- und Lagerungsprozess und durften am Schluss sogar noch zwei Shots degustieren.

Der nächste Stopp war Hervey Bay, wo wir eine zweitägige Tour auf Fraser Island buchten. Zusammen mit 12 anderen Touris, Deutsche, Schweizer und zwei Engländer, erkundeten wir die nächsten zwei Tage die grösste Sandinsel der Welt. Champagne PoolsNicht nur das Fahren auf Sandautobahnen am Strand – wir durften sogar selber hinters Steuer sitzen – war ein Highlight, Fraser Island bietet traumhafte und abwechslungsreiche Natur: Wir spazierten vierzig Minuten über weite Sanddünen und standen plötzlich vor dem Süsswassersee Lake Wabby, genossen die weite Aussicht von den Indian Heads, badeten im Sprudelwasser der Champagne Pools, liessen uns das Flüsschen in der Eli Creek – einem Jungbrunnen, der anscheinend zehn Jahre jünger macht – runter treiben und genossen die Stille und das kristallklare Wasser am Lake McKenzie. Fraser IslandUnterwegs hielten wir noch beim Wrack des ehemaligen Luxusliner Maheno, das 1935 auf Fraser Island gestrandet ist und seither vor sich hinrostet. Für Unterhaltung sorgte unser Jeep von selbst: Nach einem platten Reifen hat sich noch die Kupplung verabschiedet, was zu kleinen zeitlichen Verzögerungen führte. Mit der aufkommenden Flut wurde es auch immer spannender, ob wir den Rückweg überhaupt noch schafften. Aber unser Guide Hans hat jede noch so verzwickte Situation mit Bravour gemeistert und wir erwischten sogar die Fähre zurück nach Hervey Bay rechtzeitig.

 

Sarina, Rockhampton, Agnes Water & Town of 1770

Von , 11. Dezember 2012 11:53

07.12.12 – 10.12.12

Agnes WaterAuf dem Weg Richtung Süden stoppten wir unter anderem in Sarina, wo wir am Armstrong Beach übernachteten und kurz in der Sarina Sugar Shed, der lokalen Zuckerrohrfabrik, vorbei schauten. Die letzte Führung haben wir knapp verpasst, weshalb wir uns im Lädeli mit Süssigkeiten eindeckten und nach Yeppoon weiterfuhren. Unterwegs machten wir im berühmten Flaggy Rock Halt und genossen Glace und Bananenbrot, bevor wir – zu Freuden der Jungs – auf einem Campingplatz mit riesigem Gumpikissen übernachteten. Ein kleiner Zwischenstopp in Rockhampton, dem Beef-Center Australiens, in einer Wild West Kneipe mit eigener Rodeo-Arena, durfte natürlich auch nicht fehlen. Besonders gemütlich war die Abendstimmung in den den beiden Zwillingsstädtchen Agnes Water und Town of 1770,  letzteres ist vor allem durch James Cook, Australiens Entdecker, bekannt.

Townsville, Magnetic Island & Eungella Nationalpark

Von , 7. Dezember 2012 11:40

02.12.12 – 06.12.12

KakaduWeiter ging es Richtung Süden nach Tully. Tully erhielt eine spezielle Auszeichnung, für das nässeste Dorf in Queensland: einen goldenen Gummistiefel. Neben dem Kohl von Berastagi (Indonesien) wohl das zweitskurrilste Wahrzeichen, das wir auf unserer Reise gesehen haben. Weiter ging es nach Townsville, wo wir noch vor dem Sonnenuntergang auf dem Castle Hill  Castle Hilldie schöne Aussicht genossen und am nächsten Tag Magnetic Island erkundeten. Auf der Insel wurden wir von einem Papagei mit Kokosnussstückchen beworfen, grillierten am Strand an einem der BBQ Stellen Würstchen zum Zmittag und spazierten auf dem Fort Walk auf einen Hügel mit fast 360° Aussicht. Zurück in Townsville konnten wir auch endlich Bandi aufladen, der uns für ein paar Wochen Gesellschaft leisten wird. Zusammen gings weiter Richtung Eungella Nationalpark, wo wir die Natur genossen und sogar das Glück hatten einen Platypus, ein kleines herziges Schnabeltier, zu sehen.

Atherton Tableland & Mission Beach

Von , 2. Dezember 2012 11:23

29.11.12 – 01.12.12

Nach der ersten Nacht mit Bubble ging unsere Fahrt über die Atherton Tablelands Richtung Mission Beach. Dazwischen schauten wir uns den Curtain Fig Tree, statteten dem Dörfchen Yungaburra einen Besuch ab, um zu merken, dass es dort nichts zu sehen gibt und nach einem Halt am Lake Barrine fuhren wir schliesslich zum Lake Tinaroo, wo wir übernachteten.

Lake Tinaroo

Am nächsten Morgen wollten wir an den Millaa Millaa Falls ein erfrischendes Bad nehmen, leider regnete es in Strömen, weshalb das Bad nicht mehr nötig war :). Dafür fuhren wir weiter zur Mungalli Creek Dairy Bio-Dynamic Organic Farm, degustierten Joghurt und deckten uns gleich mit ein paar Köstlichkeiten ein. Das erste Joghurt musste bereits auf dem Parkplatz vor der Farm drann glauben. Ohne grosse Umwege ging es dann an den Mission Beach, einem 14km langen goldenen Sandstrand. An der Bingil Bay haben wir einen Schlafplatz direkt am Meer gefunden und blieben gleich noch einen Tag dort, um noch ein bisschen an Bubble rumzubasteln und zu relaxen. In der Nacht erhielten wir dann noch Besuch von einer Maus, die Sili über’s Bein krabbelte und sich an unseren Vorräten verging :).

Panorama Theme by Themocracy