Bombay/Mumbai

Von , 12. Januar 2012 17:29

10.01.12 – 11.01.12

InternetcafeAm Flughafen Mumbai blieb unser Plan, noch am selben Abend einen Weiterflug nach Goa buchen zu können leider erfolglos. Wir entschieden daher, uns Mumbai doch noch anzusehen und fuhren per Taxi in den Süden der Stadt. Der Taxifahrer zeigte während der gut zweistündigen Fahrt ins Colaba-Viertel immer wieder nach links und rechts und machte uns auf die Sehenswürdigkeiten aufmerksam. Auf der Suche nach einem Cafe mit Wi-Fi, um den Weiterflug zu buchen, merkten wir das erste Mal: Indien ist anders. Wi-Fi hat es anscheinend noch nicht bis hierhin geschafft, wir mussten uns vorerst mit einem einfachen Internetcafe begnügen.

Gateway of IndiaDen nächsten Tag starteten wir im Cafe Mondegar, ein witziges Cafe, einem französischen Bistro ähnlich. Weiter ging es zu Fuss zum Gateway of India und dem Taj Mahal Hotel, welches im November 2008 Opfer von Terroranschlägen war und teilweise zerstört wurde. Danach ging es mit dem Taxi zum Mahalaxmi Dhobi Ghat, der grössten menschlichen Waschmaschine der Welt. In gemauerten Waschbecken wird die Wäsche der umliegenden Spitäler und grösseren Hotel wie das Taj Mahal Hotel, nach Farbe sortiert, gewaschen und anschliessend zum Trocknen aufgehängt, gebügelt, zusammengepackt und wieder verteilt. Mahalaxmi Dhobi GhatWir schauten dem Spektakel von der Zugbrücke einige Minuten zu und stellten uns die eine oder andere hygienische Frage, über welche man dann aber besser nicht zu lange grübelt. Als letztes sahen wir uns noch die CTV Station, das riesige Bahnhofsgebäude im Kolonialstil, an, liessen im Cafe Royal bei einem Gin Tonic die ersten Eindrücke von Indien auf uns wirken und freuten uns auf den nächsten Tag, auf die Reise nach Goa.

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy