Jodhpur – The Blue City

Von , 30. April 2012 13:34

23.04.12 – 25.04.12

Nach einer ziemlichen Rüttelfahrt, die ersten drei Stunden auf nichtvorhandenen Strassen, wo es Säbi das eine oder andere Mal aus dem Sitz gehauen hat, während Sili gemütlich in der Fahrerkabine mitfahren durfte, kamen wir in Jodhpur an. Jodhpur

Jodhpur war eine wichtige Handelsstadt für Opium, Sandelholz, Datteln und Kupfer. Den Namen „blaue Stadt“ trägt sie, weil man früher mit blauen Hausfassaden die Zugehörigkeit der Bewohner zur Kaste der Brahmanen kennzeichnete. Heute haben aber auch Nicht-Brahmanen diesen Brauch übernommen. 

Omeletten-MannWir schlenderten durch die Gässchen, sahen uns das eine oder andere Hostel an, bis wir schliesslich im Yogi’s Guesthouse, einem Haveli natürlich ganz in blau, landeten. Da fühlt man sich wie in Schlumpfhausen. Beim Frühstück lernten wir Kathi und Christoph kennen, mit denen wir das Fort Meherangarh besichtigten Die Festung wurde mit der Stadtgründung auf einem Hügel erbaut und vor allem die Aussicht von der Fort-Mauer über die blaue Stadt hat uns ziemlich fasziniert. Natürlich schauen wir noch beim „von allen Travel Guides empfohlenen“ Eier-Mann vorbei und verdrückten eine wirklich köstliche Masala-Cheese-Butter-Omelette und einen Chai. Sili musste auch in der Wüste Indiens nicht auf Fussball verzichten und konnte sich die Champions League Spiele anschauen. 

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy