Tanah Rata – Cameron Highlands
24.07.12 – 25.07.12
Diesmal ging es vom tropischen Insel-Klima in die Kühle der Berge.
Unserem Boot fehlte zwar zuerst der Captain, dies schien doch ausser uns niemanden zu stören. Erst als wir auf dem Wasser mit Winken und Rufen auf uns aufmerksam gemacht haben, durften wir in ein Boot mit Fahrer umsteigen und kamen mit kleiner Verspätung doch noch auf dem Festland an. Mit dem Minibus gings dann weiter nach Tanah Rata in den Cameron Highlands, dem Tee- und Erdbeerenland :). Die Gegend war dank den kühleren Temperaturen in der Kolonialzeit für die Briten ein beliebter Ferienort, weshalb man noch viele traditionelle Gasthäuser (und einen Golfplatz) sieht.
Mit dem Wetter hatten wir grosses Glück. Die letzten Tage zuvor regnete es anscheinend öfters, während wir dort waren strahlte die Sonne und es war sogar richtig warm. Das Wandern mussten wir trotzdem auslassen, da Valentina eine fiese Wunde am Fuss hatte und keine Schuhe anziehen konnte. Das Alternativprogramm in FlipFlops sah so aus: Wir besuchten die Sungai Palas Boh Teaplantation, spazierten durch die Fabrik und Teeplantagen und gönnten uns bei Anju’s Strawberryfarm Erdbeeren mit Schlagrahm und Erdbeerkuchen. Am Abend schlugen wir uns die Bäuche auf dem Foodmarket voll und genossen im gemütlichen Guesthouse Cameronian Inn einen heissen Gute-Nacht-Tee.
Nach zwei Tagen verabschiedeten wir uns auch von Valentina, die uns Richtung Kuala Lumpur verlässt, während wir weiter nach Penang ziehen, um das Visum für Indonesien zu beantragen.