Tuk-Tuk – Lake Toba (Sumatra)

Von , 10. August 2012 15:46

06.08.12 – 09.08.12

Von Bukit Lawang wurden wir zusammen mit dem lustigen deutsch-holländischen Reisegrüppchen (Martin, Nele, Erik, Tanja und Florique) in ein viel zu kleines Auto gepackt und zum Lake Toba gefahren. Zwei Rucksäcke fanden nur noch auf dem Dach Platz und natürlich kam zum Schluss noch ein fieser Regenschauer :). Die Fahrt war für einige Körperteile ziemlich anstrengend und schmerzhaft, aber als wir unsere heimeligen Häuschen von Carolinas Cottages beziehen konnten und ein kühles Bier in der Hand hielten, war die Anstrengung schon fast wieder vergessen.

Lake TobaDer Lake Toba ist durch eine Vulkanexplosion entstanden und ist mit einer Fläche von 1700 Quadratkilometer der grösste See in Südostasien. In der Mitte liegt die Insel Samosir, die durch eine zweite Erosion entstanden ist. Die Insel Samosir und die Gegend um den Lake Toba ist die Heimat der Batak, eine aus Thailand und Myanmar vertriebene Volksgruppe, die einst ziemlich kriegsfreudig war und bis in das frühe 19. Jahrhundert den Kannibalismus auslebte. Heute sind die Batak, dank der holländischen Kollonialherrschaft, mehrheitlich Christen und ein ganz nettes Völkchen ;).

Wir unternahmen alle zusammen eine Inselrundfahrt mit dem Töffli und Fahrrad, die uns in den Norden zum wuseligen Local-Markt und zurück führte. Unterwegs besuchten wir eine Schule und unsere beiden Lehrer durften den Schüler sogar eine Mathe-Lektion auf Deutsch geben – wie glücklich sie danach waren (also die beiden Lehrer :)). Die Landschaft war einmal mehr wunderschön und erinnerte uns ein bisschen an den Zürisee. So konnten wir so zu sagen ein paar Tage in der indonesischen Ersatzheimat geniessen :).

Am letzten Tag verabschiedete sich Holland Richtung Europa und wir fuhren zusammen mit Deutschland weiter nach Berastagi ins Vulkanland.

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy