Puno & Lago Titicaca

Von , 6. September 2013 16:28

04.09.13 – 05.09.13

Isla FlotanteMit peruanischer Pünktlichkeit fuhren wir eine halbe Stunde zu spät aus Cusco ab und kamen zwei Stunden nach geplanter Ankunftszeit in Puno an. Das Städtchen selbst wirkte nach Arequipa und Cusco eher hässlich, dreckig, laut und stickig. Trotzdem fanden wir den Hauptplatz mit der Kathedrale und die Fussgängerzone mit vielen Bars, Restaurants und sonstigen Shops ganz herzig.

Puno liegt am Titcaca-See, dem „höchstgelegenen kommerziell schiffbaren Gewässer“, der aber vor allem für die schwimmenden Inseln bekannt ist. Spontan hüpften wir also in ein Boot, das uns zu den Islas Flotantes de los Uros brachte. Auch hier bleibt ungeklärt, aus was für Gründen die Urus ihre Dörfer auf schwimmenden Inseln aus Totora-Schilf erbauten. Die Theorie, dass sie sich vor den kriegerischen Inkas verstecken wollten, überzeugt uns irgendwie nicht so ganz. Der Ausflug glich einer netten Kaffee-Fahrt :). Souvenirs auf Isla FlotanteWir tuckerten gemütlich auf einem Boot auf eine kleine Insel, verbrachten gute eineinhalb Stunden damit, die 20 Quadratmeter, die man betreten durfte, und den Souvenirstand zu erkundschaften und gönnten uns dann auch noch  grillierte Trucha zum Zmittag. Zum Schluss ergriffen wir sogar die einmalige Chance, eine Postkarte vom einzigen „floating-post-office“ zu versenden :).

Mit einem Pisco Sour liessen wir den letzten Abend in Puno und somit auch in Peru ausklingen. Als nächstes geht es hoffentlich auf direktem Weg nach Bolivien.

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy